Tipps Ratgeber für Papageienhaltung Papageienblog Papageienspielzeug Vogelspielzeug Erfahrung Tests

Donnerstag, 15. Juni 2023

Papageien und Schokolade - geht das?


Klare Antwort: NEIN. Schokolade ist tödlich für viele Haustiere - auch für Papageien!!!!

Viele Papageien sind so sozial, dass sie immer mitfressen wollen, wenn sie sehen, dass Menschen / andere Haustiere etwas essen / fressen. Man kann diese Eigenschaft gut nutzen, um die Vögel an neues Futter zu gewöhnen. Aber bei Süßigkeiten darf man nicht teilen. Beim Verzehr von Süßigkeiten kleben meine Papageien an den Gitterstäben und starren mich futterneidisch an. 

Ich mag das nicht, weil ich mich so (negativ) beobachtet fühle. Also kann ich die Türe schließen, damit sie mich nicht sehen oder aber ich gehe einen Weg, die Vögel am gemeinsamen Genuss teilhaben lassen:

Die Süßigkeit wandert in meinen Magen.

Dann lege ich vor den Augen meiner Krummschnäbel einen Sonnenblumenkern  / Nuss / Bananenchip in das Pralinenpapierchen / Bonbonverpackung und verzwirbel es wie ein Bonbonpapier:

Meine Papageien lieben das und gehen jeden Weg, um daran zu kommen. Die Verpackung glitzert und knistert so schön! Aus Auspacken macht ihnen sichtbar Spaß. Da meine Papageien nichts von der Verpackung fressen, ein schöner Zeitvertreib für die Zwei.

Man fängt damit zwei Fliegen in einer Klappe: Die Tiere haben den Eindruck, dass sie das selbe futtern dürfen wie wir Menschen, zugleich erhalten Sie aber nichts schädliches zu fressen.

Nicht jedes Verpackungsmaterial ist dafür geeignet. Ich habe als Ausweichverpackung als "Alternativsüßigkeit" auch schon Körner in ein kleines Papier verpackt, dieses wird auch gern genommen.

Wie bei allen meinen Beiträgen gilt:
 Nachahmung auf eigenes Risiko. Im Zweifelsfall nicht nachmachen! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen